Bereits zum zweiten Mal fällt unser Jahreskonzert der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch so ganz ohne musikalisches Highlight wollten wir das aktuelle Jahr nicht vorüberziehen lassen. Schon im Herbst 2020 entstand die Idee, einen musikalischen Adventskalender zu erstellen. Jedoch musste die Probenarbeit im Oktober aufgrund des Lockdowns gestoppt werden. In diesem Jahr wurde die Idee nun wieder aufgenommen und Bernadette Keppler, die Dirigentin des Musikvereins Göttelfingen, wählte 24 Musikstücke verschiedener Stilrichtungen aus. Die Proben dazu begannen bereits in den Sommermonaten. Dabei fühlte es sich ziemlich seltsam an, weihnachtliche Stücke bei sommerlichen Temperaturen einzustudieren. Teilweise sogar in kurzen Hosen.

An zwei Wochenenden im Oktober war es dann so weit. Die Aufnahmen wurden sowohl in der Göttelfinger St. Nikolaus Kirche als auch in der Korntalhalle erstellt. Als Live-Mitschnitt mit mehreren Mikrofonen inklusive einer Videoaufnahme. Herausgekommen ist ein gelungener Adventskalender mit 24 „Türchen“, der online – für jedermann – zur Verfügung steht. Die Basis für die technische Umsetzung im Internet bildet die online Plattform „myadvent.net“, in der jedem Tag im Dezember ein Videolink zugeteilt wurde. Die „Türchen“ gehen erst am jeweiligen Tag auf, sodass – wie bei einem Adventskalender aus Schokolade auch – die „Türchen“ nicht auf einmal „vernascht“ werden können.

Zu sehen und natürlich zu hören sind weihnachtliche Musikstücke für das gesamte Orchester, sowie Stücke für kleine Besetzungen, bzw. für Holz- oder Blechbläser Ensembles.