Zur Zeit werden 29 Kinder und Jugendliche in den Bereichen musikalische Früherziehung, Jugendkapelle sowie Instrumentalausbildung von aktiven Musikern/innen des Vereis und externen Ausbildern unterrichtet.

Ausbildungsbereiche:

Musikalische Früherziehung - lernen durch Spiel und Spaß

In der musikalischen Früherziehung beginnen die Kleinsten, im Alter von 4 bis ca. 8 Jahren, auf spielerische Art und Weise mit dem Erlernen von Noten. Später schließt sich eine Ausbildung mit der Blockflöte an. Mit dem Erlernen der Noten wird die Grundlage für die weitere musikalische Ausbildung gelegt. Dieser Unterricht wird in Kursen von entweder 10 x 60 Minuten oder 15 x 45 Minuten angeboten.

Instrumentalausbildung

Erfolgt im Anschluss an die theoretische Ausbildung. Der Besuch der musikalischen Früherziehung ist keine Voraussetzung, um beim Musikverein Göttelfingen ein Instrument erlernen zu können. Wir sind bestrebt, jedem Kind eine Ausbildung an seinem Wunschinstrument zu ermöglichen. Gezielte Ausbildung zur Besetzung im Musikverein lassen manchmal Wünsche offen. Es ist wichtig und notwendig, dass die Besetzung der Stammkapelle gleichmäßig und ausgewogen ist. Jedoch sind wir bestrebt, dass die Kompromisse zur Zufriedenheit aller geschlossen werden. Der Unterricht an den verschiedenen Instrumenten erfolgt durch erfahrene externe Ausbilder/-innen oder Aktive Musiker der Stammkapelle.

Eine Unterrichtsstunde dauert in der Regel 30 oder 45 Minuten und findet in 1er oder 2er Gruppen im Probelokal des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen statt. In den Ferien ist kein Unterricht (außer nach Absprache mit dem Ausbilder).

Das Instrument für die praktische Ausbildung wird vom Musikverein, gegen eine geringe Ausleihgebühr, gestellt.

Juniororchester

Kurze Zeit nach dem Beginn der Ausbildung am Instrument wird im Juniororchester mit anderen Jungmusiker gemeinsam musiziert. Im Juniororchester werden die Jugendlichen mit einfachen Musikstücken an die Jugendkapelle und die D1-Prüfung herangeführt.
Derzeit gibt es kein Juniororchester

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle ist die „Vorstufe“ zur Stammkapelle. In der Jugendkapelle spielen derzeit 24 Jungmusiker, die von Corinna Jöchle als Dirigentin geleitet werden. Auch nach dem Bestehen der D2-Prüfung und der Übernahme in die Stammkapelle spielen die Jugendlichen weiter in der Jugendkapelle um ihre Erfahrungen an die jüngeren Mitspieler weiter zu geben und das Erlernte zu festigen.

Die Probezeit der Jugendkapelle ist momentan Freitags von 18.30 – 19.30 Uhr im Probelokal des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen.