2009  180 Jahre

Im September 2009 konnte Helmut Kiefer aus Erzingen als Dirigent für die „Eintracht“ gewonnen werden und brachte wieder Beständigkeit bei der musikalischen Leitung in den Verein.

Der hauptberufliche Polizeibeamte konnte beim Probedirigat die Musikerinnen und Musiker überzeugen und startete sogleich mit der musikalischen Gestaltung der Einweihung der Göttelfinger Festhalle sowie mit den Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert.

In Anlehnung an die „Dirigenten Epochen“ des Vereins wurde für 2009 ein Konzertprogramm mit Highlight-Stücken verschiedener Dirigenten ausgewählt, mit denen besondere Erinnerungen oder Ereignisse verbunden sind, bzw. die in der Wunschliste von den Musiker/innen die meisten Stimmen bekommen haben. Mit seinen selbst ausgewählten Musikstücken rundete Helmut Kiefer das Konzertprogramm passend ab.

Gesamtfoto aus dem Jahr 2010

2011

Der erster große musikalische Erfolg unter der Leitung von Helmut Kiefer war 2011 die Teilnahme beim Wertungsspiel in Rietheim-Weilheim. In der Oberstufe konnte ein „hervorragender“ Erfolg erzielt werden.

2014

Eine gemeinsame Reise führte 2014 zum Internationalen Musikfest nach Bad Schlema, wo die Kapelle zum 3. Mal mit vielen internationalen Vereinen zu Gast war.

2015

2015 konnte der Erfolg von 2011 mit der Teilnahme beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Horb-Altheim noch getoppt werden. In der Höchststufe erreichten die Musikerinnen und Musiker mit Helmut Kiefer die Note „hervorragend“. Für die höchste Punktzahl aller am Wertungsspiel teilnehmenden Kapellen erhielt der Verein den vom Landrat des Landkreises Freudenstadt, Herrn Michael Rückert, ausgelobten Sonderpreis.

2017

Im Januar 2017 wurde eine Reise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin unternommen. Bereits im Jahr 1989 - noch zu Zeiten der Berliner Mauer - war die "Eintracht" in Berlin zu Gast. Von diesem Erlebnis wurde in den vergangenen Jahren viel erzählt und deshalb hat die Vorstandschaft alles daran gesetzt, eine solche Reise wieder möglich zu machen. Die Auftritte auf der Grünen Woche fanden in der "Baden-Württemberg-Halle" statt. Neben der Messe standen eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes mit seiner Kuppel sowie der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Das Highlight der Reise war jedoch ein Auftritt anlässlich eines Empfangs in der indischen Botschaft.

Foto: Embassy of India, Berlin
von links nach rechts: S.E. Botschafter Guriit Singh,
Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel MdB und Dirigent Helmut Kiefer

2018

"Dirigentenstab - Übergabe" von Helmut Kiefer an Wolfram Stiefel. Jedoch verlässt Wolfram Stifel die "Eintracht" bereits nach einem Jahr als musikalischer Leiter. Er hat sich zum Bedauern vieler MusikerInnen entschlossen, das Schwabenländle zu verlassen und beruflich ab 2019 andere musikalische Wege einzuschlagen.